Lösung - 02.01.2021

 

 

(Klicke hier für die Erklärung der Spielregeln und der Notation)

Die heutige Partie fand am 29. September 1897 in Berlin zwischen Carl Schlechter und Michail Iwanowitsch Tschigorin statt.

 

Der Zug Tg4 ist hier der Beste.

(Weiß gewinnt somit die Dame von Schwarz. Probiert Schwarz seine Dame zu retten, droht ein unweigerliches Matt in den nächsten Zügen. Probiert es mit dem untenstehenden LiChess Link selbst aus!)


Denn weicht die Dame auf das Feld e7 aus (De7) folgt eine Springergabel die Dame und König gleichzeitig angreift (Sf5+). Der Springer kann dabei nicht vom Bauern auf g6 geschlagen werden, da der König sonst im Schach des Turmes auf g4 stehen würde.



Hier kannst du dir die Partie ansehen (der richtige Zug Tg4 wurde in der Partie nicht gespielt) bzw. wenn du den Link klickst, auf der LiChess Webseite selbst Züge ausprobieren:

Weiß am Zug

https://lichess.org/k0ZWJiRU#54

 

 

 

 

Bist du unzufrieden mit der Lösung oder hast einen anderen interessanten Zug im Sinn?
Lass es uns und die anderen User in den Kommentaren wissen.

 

 

 

 

 

4 Kommentare

  • Gerne! :)
    Und vielen Dank für das Lob – das freut uns sehr!

    von Martin
  • Ah, danke für die Aufklärung, das ist mir komplett entgangen! Danke!
    Euer Kalender ist übrigens großartig, tolle Arbeit!

    von Mein Name
  • Ich sehe nicht, wie der Damengewinn nach h4 garantiert wäre?
    Es bleibt der Dame in dem Fall nämlich nicht nur …Dd2+ (was mit 29. Te2 zum Damenverlust führt, wie in der Partie geschehen), sondern auch Dxd5, oder? Dxd5 wird durch Th4 in jedem Fall verhindert.

    von Martin
  • Ich hätte eigentlich auch h4 gespielt, wie in der Partie. Denn nach 28. Tg4 hat die Dame neben dem genannten …De7 auch noch …Dd2+ in Reserve. Und auf 29. Tf2 kann sie auf …e1 30. Te2, über …Db1 gefolgt von Da2 entkommen. Natürlich nimmt sie dann nicht mehr am Spiel teil und Schwarz wird schnell mattgesetzt. Aber der Damengewinn ist mit dem gespielten h4 garantiert, also fällt es mit schwer zu verstehen, warum Tg4 besser sein soll. Das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass der Turm auch schon für den Mattangriff aktiviert wird.

    von Mein Name

Hinterlassen Sie einen Kommentar