Lösung - 29.4.2021

(Klicke hier für die Erklärung der Spielregeln und der Notation)

Die heutige Partie fand am 3. Mai 2007 in Shandong zwischen Liren Ding und Rui Wang statt.

Der Zug g3 gewinnt hier den schwarzen Läufer!

Am besten wäre hier für Schwarz, den Läufer gleich aufzugeben und einen anderen, positionell besseren Zug zu machen. Es kann aber natürlich auch sein, dass Schwarz den Läufer noch probiert in Sicherheit zu bringen durch den Zug Lf6. Weiß rückt mit dem Bauern weiter vor: g4! und greift damit den Turm an, sobald sich der Turm in Sicherheit gebracht hat, spielt Weiß g5 und der schwarze Läufer ist angegriffen und hat kein sicheres Feld mehr, auf das er sich zurückziehen könnte ohne geschlagen zu werden. Probier es doch selbst mit unten stehendem Link aus!


Hier kannst du dir die ganze Partie ansehen bzw. wenn du den Link klickst, auf der LiChess Webseite selbst Züge ausprobieren:

Weiß am Zug

https://lichess.org/PhYbT1e1#36


Bist du unzufrieden mit der Lösung, hast einen anderen interessanten Zug im Sinn oder möchtest Gedanken zu der Partie teilen?
Lass es uns und die anderen User in den Kommentaren wissen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar